Mex’s Blog


Paralleluniversum
1. Juli 2008, 22:05
Filed under: Uncategorized | Schlagwörter: , , ,

Der Vergleich mag komisch daher kommen, aber irgendwie kann ich mich der Parallelen nicht verwehren. Ich spreche von den Tendenzen in der Politik – und das nicht nur in der Schweiz – und dem wohl bekannten Film Epos „Star Wars“. Eben schaue ich mir nochmals Episode III an („Revenge of the Sith“). Wie hier der dunkle Lord Sidious sich zuerst aufgrund einer (von ihm selbst inszinierten) äusseren Bedrohung mehr Macht aneignet, eine starke Streitmacht (Klonkrieger = Storm Troopers) dagegen aufbaut und schliesslich den Spies plötzlich umdreht ist bemerkenswert. Geschickt werden die Gegenspieler aus den eigenen Reihen von den Guten aus dem Spiel genommen – es sind nur nützliche Idioten. Die Kämpfe in den äusseren Zonen der Galaxie konzentrieren sich genau auf jene Planeten, von denen der grösste Widerstand zu rechnen wäre. Sie alle geraten in einen Hinterhalt. Zu guter Letzt redet der böse Lord eine Verschwörung gegen ihn herbei, um sich der guten Jedi zu entledigen. Nun steht er alleine an der Spitze der Galaxie.

Und was macht das Parlament, als er sich nochmals mehr Macht zuschanzt, die Freiheit einschränkt und das „Imperium“ ausruft? Sie klatschen, jolen und grölen voller Freude, jubeln dem Sieger über seine Feinde zu – ausgelassen, siegestrunken… blind! Denn sie sehen nicht, dass sie als Kühe eben ihren eigenen Metzger auf den Schild gehoben haben.

Kommt uns das bekannt vor? Ich meine JA.

Wie war das nochmals ganz am Anfang beim 2. Weltkrieg – ihr wisst schon: „Seit 05.45 wird zurückgeschossen…!“ (Als ob die Polen angefangen hätten

Und wie sieht es so aus in Europa heute? Wollen die Politiker nicht immer mehr Macht und schieben langsam aber sicher die Demokratie beiseite? Werden die wahren Demokraten nicht auch hier als „Rechtspopulisten“ verunglimpft? Wie freudig applaudieren heute die Politiker über neue Verträge auf höchster Ebene (ohne sie dem Volk vorzulegen?)
Komischer Vergleich? Vielleicht auf den ersten Blick. Aber beim zweiten?

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: