Mex’s Blog


Soll und Haben
30. Juli 2008, 17:35
Filed under: Uncategorized | Schlagwörter: , , ,

State Street schätzt die finanziellen Mittel aller Staatsfonds für 2006 auf USD 2’700 Mia. (!) und erwartet bis 2012 einen Berg von USD 7’700 Mia. Zur Info: Staatsfonds verwalten Guthaben des Staates – also nicht wie bei uns in der Schweiz, die wir auf min. CHF 140 Mia. Schulden sitzen, sondern VERMÖGEN!).

Ettliche Firmen (meist Banken) sind nun auf finanzielle Mittel von eben diesen Staatsfonds angewiesen, dies um ihre lausigen Bilanzen wieder etwas aufzupeppeln. Die Politik schreit auf, es werden Massnahmen verlangt, damit „unsere“ Unternehmen nicht ins Ausland verscherbelt werden…

Dabei: Hätten unsere Politiker unsere Staatsausgaben im Griff, würden sie Überschüsse generieren, Schulden zurückzahlen, Kapital anhäufen und die Steuern senken, ja dann, dann könnten sie selbst den Unternehmen unter die Arme greifen und müssten nicht erst das Geld beim Steuerzahler erbetteln eintreiben. Ganz nebenbei würde es uns allen besser gehen, weil die Steuerquote tiefer ist..

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: