Mex’s Blog


Meine Koordinaten
4. November 2008, 23:18
Filed under: Uncategorized | Schlagwörter: ,

Ja, ich bin einer von diesen Menschen, die an Umfragen teilnimmt, ein Gerät zur Ermittlung der Einschaltquoten im Radio am Arm trägt und meine Meinung kund tut. Heute Abend habe ich mir Zeit genommen, um an der aktuellen Umfrage von ”Perspektive Schweiz“ teilzunehmen. Als Dank gibt es eine sofortige Kurzauswertung mit einer Einschätzung, wo man politisch einzuordnen ist.

Auch wenn ich mit dem Koordinatensystem nicht glücklich bin (mir wäre ‚etatistisch‘ (-1) vs. ‚liberal‘ (+1) in der Horizontalen und ‚konservativ‘ (-1) vs. ‚progressiv‘ (+1) in der Vertikalen lieber), so kann ich doch endlich beweisen, dass ich weder SVP noch FDP „geschaltet“ bin, sondern irgendwo in der Schnittmenge der beiden zu liegen komme:

koordinaten

Interessant ist, dass der Kanton AG mal wieder seinem Image eines „Durchschnittskantons“ gerecht wird: Die Position der Teilnehmenden aus dem Aargau ist fast punktgenau in der Mitte zu finden (obschon der Kanton ein sehr bürgerlicher Kanton mit einer satten SVP/FDP-Mehrheit ist).

Weiter fällt auf, dass zur Linke nun definitiv auch die CVP gehört und FDP und CVP zurecht als „Mitte“ bezeichnet werden können. Interessant wären die einzelnen Positionen der CVP/EVP/GLP gewesen, und nicht nur die Mischung…

Ob SP oder Grüne spielt bei diesen Fragen offenbar keine Rolle.

Die BDP (weil keine Fraktion) ist auch hier nicht vertreten. Sie müsste ja eigentlich die selbe Position wie die SVP erreichen, einfach mit einem anderen Stil….

Erstaunt war über über meine vertikale Einschätzung: Weder konservativ noch „liberal“. Dass ich eine rechte Politik vertrete dürfte jedoch klar sein. Auf meinem Koordinatensystem würde ich mich wie folgt einschätzen: +0.75/+0.25

Advertisements

1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

[…] Tags: Politik, Schweiz trackback In der letzten Rundschau wurde das Koordinatensystem, welches ich schon früher aufgeführt habe, für eine aktuelle Lagebeurteilung herangezogen. Nun auch mit der […]

Pingback von Koordinaten Nachtrag « Mex’s Blog




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: